Melden von geplanten Feuern

Das neue Online-Meldeportal www.daxenfeuer.de unterstützt dabei, per Notruf gemeldete Rauchentwicklungen oder Feuer besser einschätzen zu können und so Falschalarmierungen zu vermeiden. Jeder, der ein Brauchtumsfeuer oder ein Daxenfeuer im Landkreis Rosenheim, im Landkreis Miesbach oder im Bereich der Stadt Rosenheim plant und eine gegebenenfalls erforderliche Genehmigung dafür hat, kann dort Daxenfeuer, Brauchtumsfeuer oder auch sonstige Zweckfeuer kostenfrei, schnell und einfach online melden. Grundsätzlich muss sich aber jeder Berechtigte, der ein Daxenfeuer oder Brauchtumsfeuer anmelden will, vorher darüber informieren, ob irgendwelche Gründe dagegen sprechen, z.B. eine erhöhte Waldbrandgefahr.
Unter Daxenfeuer versteht man auch kein privates "Garten-Feuer" zum Abbrennen von Holz- oder Gartenabfällen etc. Das ist nach wie vor verboten!

Wichtig: Dieser Meldeweg ersetzt keine gegebenenfalls erforderliche Genehmigung der Gemeinde und ist für die Bürgerinnen und Bürger freiwillig.

Weitere Informationen finden Sie unter Landratsamt Miesbach - Brandschutz